View Album
Sun Jan 17 2021
Be
Common
3
View Album
Mon Jan 18 2021
The Marshall Mathers LP
Eminem
4
View Album
Tue Jan 19 2021
Let It Bleed
The Rolling Stones
Äußerst solide.
4
View Album
Wed Jan 20 2021
Bizarre Ride II The Pharcyde
The Pharcyde
2
View Album
Thu Jan 21 2021
Meat Is Murder
The Smiths
Hatte früher schon leichte Angst vor denen, habe ich immer noch. Liegt an Morrissey, der eine Upperclass-Stimmlage hat, die nicht in mein Pop-Verständnis passt.
2
View Album
Fri Jan 22 2021
Miriam Makeba
Miriam Makeba
3.5 Ich mag das sehr, passt aber nicht in jede Situation.
3
View Album
Sat Jan 23 2021
Music for the Masses
Depeche Mode
3
View Album
Sun Jan 24 2021
Thriller
Michael Jackson
Too big to fail.
4
View Album
Mon Jan 25 2021
Imperial Bedroom
Elvis Costello & The Attractions
Tolles Ding: Sound, Stimme, Erzählweise. Aber fürs »Slapping in the face« eines Mädchens gibts Abzüge.
4
View Album
Tue Jan 26 2021
Happy Trails
Quicksilver Messenger Service
Go Schwurbel yourself
1
View Album
Wed Jan 27 2021
My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Kanye West
Tolle Produktion und ich liebe das Klavier, das überall auftaucht. "Runaway" der größte Ohrwurm in dieser Geschichte hier, "Power" auch ein Kracher. Im Grunde auf Höhe mit dem Eminem-Album. Aber wenn ich mal locker Herrn Diedrichsen herbeizitieren darf und die Popfrage schlechthin stelle: was ist das für ein Typ, was will der, find ich den sympathisch?, dann sackt das doch ordentlich ab. Mein Morrissey des Rap.
3
View Album
Thu Jan 28 2021
Songs From The Big Chair
Tears For Fears
Und immer schön so’n büschen Hall drauf, gell? Nein: Wow. Das ist mal ein „Album“: ordentlich Abwechslung, feine Dramaturgie, Ruhiges und echte Knaller – das alles bei konsistentem Sound und hervorragenden Musikern. Souverän, zart, geil.
5
View Album
Fri Jan 29 2021
The Freewheelin' Bob Dylan
Bob Dylan
Nuja. "Hard Rain..." ist aber ein schönes und stimmiges Lied.
2
View Album
Sat Jan 30 2021
Sticky Fingers
The Rolling Stones
Gähn und würg.
1
View Album
Sun Jan 31 2021
Birth Of The Cool
Miles Davis
bin eigentlich nicht qualifiziert, das zu halbwegs angemessen zu beurteilen. aber in dieser nummer soll die musik ja mit dem gedärm sprechen, daher leider: nicht wirklich.
2
View Album
Mon Feb 01 2021
Peace Sells...But Who's Buying
Megadeth
So nicht.
1
View Album
Tue Feb 02 2021
My Generation
The Who
Ich bin ja Fan, deshalb nicht zurechnungsfähig. Weil aber die Restaufnahmen – Cover, Old School-Blues-Sachen – das Ganze bisschen runterziehen, gibt es einen Stern Abzug.
4
View Album
Thu Feb 04 2021
Heartattack And Vine
Tom Waits
die späteren alben gefallen mir deutlich besser.
2
View Album
Fri Feb 05 2021
The Stone Roses
The Stone Roses
Die Produktion ist mir leider etwas zu breiig, und der Ultrabrite bin ich eh nicht.
3
View Album
Sat Feb 06 2021
In It For The Money
Supergrass
Yeah
4
View Album
Mon Feb 08 2021
Basket of Light
Pentangle
Ich weiß auch nicht. Eigentlich sympathischer als eine zwei, aber manche Stücke sind wirklich zum Jaulen.
2
View Album
Tue Feb 09 2021
Technique
New Order
Was soll man zu drei Sterne-Alben sagen, die man ganz okay findet, aber immer so bisschen underwhelming findet? Dieser alte Sound macht es mir doch häufiger als gedacht schwer, das richtig gut zu finden. Dieses Album im Speziellen kann ich mir aber auch vom Songwriting her nicht so recht erschließen. Was will das sein? Dockt nicht wirklich an – ist aber auch nicht verkehrt.
3
View Album
Wed Feb 10 2021
Os Mutantes
Os Mutantes
Langsam hechel ich den Alben hinterher. Grausamer Darwinismus – wer sich im Umgebungsrauschen nicht mit irgendwas in den Gehörgang einhakt, kriegt ein Problem bzw. eine zwei.
2
View Album
Thu Feb 11 2021
Treasure
Cocteau Twins
Musik ganz geil. Aber diese Stimme, heieieiei.
2
View Album
Fri Feb 12 2021
Close To The Edge
Yes
Der natürliche Feind des Punk, nicht so schlimm wie erwartet, aber auch nicht meine Kiste Bier, wenn die Rocker ihre Komplexe auf diese Art bearbeiten. Im Rückblick wirkt das ja einfach nur total verschroben und durchgeknallt, dafür gibts Punkte, vor allem wenn man dann auf Wikipedia liest, dass der Drummer nach dem Album die Band verlassen hat, weil „he became frustrated with the band’s happy, diatonic music and favoured more jazz-oriented and improvisational compositions“ . Orgel an manchen Stellen auch gut. Die lieben ihre Musik jedenfalls und das so seltsam mitzubekommen, ist doch auch mal schön.
3
View Album
Sat Feb 13 2021
Paul Simon
Paul Simon
Wie fast immer: sympathisch. Mehr seh ich hier aber nicht.
2
View Album
Sun Feb 14 2021
The Sun Rises In The East
Jeru The Damaja
Vielleicht hätte das Buch eher 808 alben geheißen, das würde alles etwas konzentrieren. Nichts gegen Jeru, aber für den Nichtspezialisten ist es in meinen Ohren nicht speziell genug.
2
View Album
Wed Feb 17 2021
Blue Lines
Massive Attack
Im Rückblick noch mehr Urknall als Grunge in dem Jahr. Weite, und ich meine weite Teile der 90er unvorstellbar ohne das Teil, Kruder und Dorfmeister waren ja bei denen im Kindergarten. Bass? Yeah! Drums? MEEEGAA. Aber auch die Raps möchte Vati lobend erwähnen: slick, smooth and juicy. "Bums", wie es so schön zärtlich in "daydreaming" haucht.
5
View Album
Thu Feb 18 2021
Come Find Yourself
Fun Lovin' Criminals
3,7. It’s fun, baby. Repräsentiert für mich auch recht gut die 90er, schon wegen dieser billigen Pulp Fiction Samples und der faken Gangster Attitüde.
3
View Album
Fri Feb 19 2021
Talking With the Taxman About Poetry
Billy Bragg
Bei aller Sympathie, das war leider nicht so gut in meinen Ohren.
2
View Album
Tue Feb 23 2021
Ten
Pearl Jam
Pearl Jam ist für mich das Paradebeispiel dafür, wie man teils sehr gutes Songwriting durch die Verpackung versauen kann: Vedders jaulende Werther-Schlenker, die Schwanzgitarrensoli und ein unterirdisches, richtig mieses Artwork dieser Platte drücken das Ganze für mich auf ein Nebengleis der 90er.
3
View Album
Wed Feb 24 2021
Ágætis Byrjun
Sigur Rós
Das ist eine von den Bands, bei denen sich alle drauf einigen sollen müssen tun, dass man die doch bitteschön gut zu finden habe.
2
View Album
Thu Feb 25 2021
The Rising
Bruce Springsteen
Wie gesagt: Solidarität und so, guter Mann, gibt ja nicht so wenige der Sorte, "Heartland Rock" als Begriff gelernt, undsoweiter. Aber die Mucke auf diesem Album? Nein.
2
View Album
Fri Feb 26 2021
The Specials
The Specials
Freue mich schon, wenn der Garten wieder startet und das da läuft. Ach und: ist der Sänger eigentlich mit Johnny Rotten verwandt?
4
View Album
Sun Feb 28 2021
Aja
Steely Dan
ich will es ja mögen, aber es ist dann doch einfach nur scheußlich. und die alf-titelmusik hat jetzt auch was eingebüßt.
1
View Album
Mon Mar 01 2021
Listen Without Prejudice Vol. 1
George Michael
Album nie vorher gehört, die Single ist ja ein roter Hering. Für die und "They won't go..." wil ich eigentlich 5 Sterne geben, da ist auch noch mehr Schönes drauf, aber wieder lande ich beim Sound, der für mich nicht passt. In der Produktion ist es nämlich wieder um Totalpop, und das geht so nicht. Würde ich gern alles mal unplugged serviert bekommen.
3
View Album
Tue Mar 02 2021
No Other
Gene Clark
Die Platte macht mir schlechte Laune. Ich höre das nicht gern.
1
View Album
Wed Mar 03 2021
The Nightfly
Donald Fagen
Next.
1
View Album
Thu Mar 04 2021
Stardust
Willie Nelson
auch nicht.
1
View Album
Sat Mar 06 2021
Ready To Die
The Notorious B.I.G.
fehlt ja einiges bei spotify, ordentlich frauenfeindlich auch. brrr.
2
View Album
Fri Mar 12 2021
The Dreaming
Kate Bush
sehr gut.
4
View Album
Tue Mar 16 2021
The Boatman's Call
Nick Cave & The Bad Seeds
ziemlich lame auf ganzer albumlänge. bei aller sympathie.
2
View Album
Wed Mar 17 2021
Solid Air
John Martyn
ganz gut, aber dann doch nicht.
2
View Album
Thu Mar 18 2021
Better Living Through Chemistry
Fatboy Slim
2.5, mir zu stumpf insgesamt, paar gute parts reißen es nicht raus.
3
View Album
Fri Mar 19 2021
Palo Congo
Sabu
2
View Album
Tue Mar 23 2021
461 Ocean Boulevard
Eric Clapton
2
View Album
Wed Mar 24 2021
The Real Thing
Faith No More
Eigentlich eine 4, weil auch hier der Sound nicht wahnsinnig gut gealtert ist und Pattons Stimme auf späteren Alben doch angenehmer klingt. Wegen biographischer Relevanz wird aber hochgestuft. Somebody put me together
5
View Album
Thu Mar 25 2021
Zombie
Fela Kuti
4
View Album
Sat Mar 27 2021
American Pie
Don McLean
Lululuuuuu
2
View Album
Sun Mar 28 2021
The Hour Of Bewilderbeast
Badly Drawn Boy
not my kind of emo.
2
View Album
Tue Mar 30 2021
Pelican West
Haircut 100
Das ist also rechts von Devo los. Why not.
3
View Album
Wed Mar 31 2021
MTV Unplugged In New York
Nirvana
ich mag es trotzdem. die uncut aufzeichnung ist ein exzentelles dokument von kaputtheit.
4
View Album
Tue Apr 13 2021
I Do Not Want What I Haven't Got
Sinead O'Connor
3
View Album
Wed Apr 14 2021
Tres Hombres
ZZ Top
3.2 Das Manufactum des rocknroll, wa. Sehr solide.
3
View Album
Thu Apr 15 2021
Dookie
Green Day
ok
3
View Album
Fri Apr 16 2021
Here Are the Sonics
The Sonics
my definition of raw
5
View Album
Sat Apr 17 2021
Can't Buy A Thrill
Steely Dan
Viel besser als das erste. Mache ich gern mal im Garten an. 3.5
3
View Album
Thu Apr 22 2021
The Joshua Tree
U2
4
View Album
Tue Apr 27 2021
A Seat at the Table
Solange
Der Albumtitel sagt ja alles – Politik und Lässigkeit in Perfektion. All diese potenziellen Mega-Banger genau so so zurückzuhalten und einzuzäumen wie die Wut, ist Ausdruck einer Kontrolle, bei der sich jeder weiße Mann in die Hose kacken sollte. Ich guck mal kurz, ob ich Bremsspuren habe.
5
View Album
Sun May 02 2021
Parsley, Sage, Rosemary And Thyme
Simon & Garfunkel
2
View Album
Wed May 05 2021
Live At The Witch Trials
The Fall
3
View Album
Wed May 12 2021
That's The Way Of The World
Earth, Wind & Fire
3
View Album
Thu May 20 2021
Tarkus
Emerson, Lake & Palmer
puh.
2
View Album
Fri May 21 2021
Step In The Arena
Gang Starr
3
View Album
Wed Jun 02 2021
Heavy Weather
Weather Report
Also der erste Track war ja voll in meiner Alf-Schiene, nice. Danach aber doch zu verkopft. Dann lieber Yes.
2
View Album
Thu Jun 03 2021
More Songs About Buildings And Food
Talking Heads
Herrje. Nee, find ich nichts wirklich dran. Hat auch schon so einen "wir sind ganz dolle intelligente underground typen"-anstrich.
2
View Album
Sun Jun 06 2021
Orbital 2
Orbital
2
View Album
Wed Jun 09 2021
Pornography
The Cure
Viele Leute, die um mich herum The Cure gut fanden, kamen von diesem Album und der Disintegration. Vor Goths hatte ich so bisschen Angst immer, die waren mir zu fremd. Ähnlich mit der Musik, so richtig was mit dieser Düsternis (so fühlte sich das an) anfangen konnte ich nicht.
Das liegt, wie hier so oft, am Sound, der mir immer noch nicht gefällt. Dieses Räumliche bei allen Instrumenten, der Hall auf der Stimme, lässt alles so weit weg und ungreifbar sein sein, ich will aber Nähe und Dichte.
Deshalb bin ich eher bei den frühen Cure und den etwas späteren (wobei Disintegration schon okay ist), da ist der Sound eher meins. Aber auch das Songwriting finde ich hier nicht so gelungen.
2
View Album
Thu Jun 10 2021
Shake Your Money Maker
The Black Crowes
Okay, Schwanzmusik schon, aber ich mochte und mag das gern. Fand ich damals schon eine gelungene Wiederkehr dessen, was ich mir so unter musikalischer 70ies-Rock-Ästhetik für Anfänger zurechtsimuliert hatte. Von 3.6 aufgerundet
"I'm never afraid of losing faith in you" ist außerdem eine ziemlich gute Zeile.
4
View Album
Fri Jun 11 2021
Band On The Run
Paul McCartney and Wings
Bis zur Mitte des Albums dachte ich: die perfekte 3. Eines der Alben, die auf meiner Liste der ungreifbaren, dahin nudelnden 70er Jahre-Alben landen. Irgendsoeine Gitarre, bisschen netter Gesang, keine Experimente. Die CSU der vergangenen Gitarrenmusik, das "Hey Ho" der Ramones gegen das von McCartney bildet das ganz gut ab. Ab Mitte des Albums wurde es aber doch noch einen Hau schlimmer, das schöne Trinklied kann das auch nicht mehr rettten.
2
View Album
Tue Jun 15 2021
Shaft
Isaac Hayes
3
View Album
Fri Jun 18 2021
xx
The xx
Was gab es eigentlich an ikonischer Musik nach diesem Album? Aus irgendwelchen WM-Songs fällt mir gerade nichts ein. Auf Albumlänge ist mir das aber schon damals nicht tragfähig erschienen, und meine Traurigkeit hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so artikuliert, wie die es hier tun.
3
View Album
Sat Jun 19 2021
The Village Green Preservation Society
The Kinks
Bin halbwegs überrascht, auch wenn das alles sehr nach Beatles klingt, fühle ich kein Plagiat. Es hat gute Laune, schwingt, bisschen lustig auch, insgesamt: frei. Starke 3.8.
4
View Album
Wed Sep 01 2021
Go Girl Crazy
The Dictators
Absolut grauenhaft. Ramones plus Rocky Horror minus Teenage Angst und gayness, und was kommt dabei raus? Schrecklich schwanzige High-School-Footballer-Gutdrauf-Musik für den Schulhof-Bully. Handsome Dick? Ihr habt nix kapiert.
Wahrscheinlich hätte ich mir das Album als Teenager 3-4 angehört und ganz okay gefunden, bis ich es doch irgendwie doof gefunden hätte.
1
View Album
Thu Sep 02 2021
I Should Coco
Supergrass
große sympathie, viele gute songs und eine der wenigen bands, die bei hoher geschwindigkeit noch grooven können und zudem noch eine smashiness mitbringen, die seit the who selten zu hören.
ich will mehr punkte geben, aber es fehlt und fehlte immer irgendein noch ungenau definierter letzter rest, der sie so richtig an mein herz wachsen ließ. 3.8
4
View Album
Sat Sep 04 2021
Deloused in the Comatorium
The Mars Volta
bandname und artwork haben mich immer auf distanz gehalten, das macht unvoreingenommenes hören natürlich schwieriger - aber das branding (ja, leider) ist on point.
eitelkeit, wehleidigkeit, auskennertum, selbstgefälligkeit - im geeigneten kontext kann das alles okay sein, aber wenn es so zusammenkommt wie hier, ist das einfach nur scheußlich. gefällt vermutlich meinen alten deutschlehrern.
1
View Album
Tue Sep 07 2021
Surf's Up
The Beach Boys
etwas mehr dringlichkeit und schmalz steht ihnen ja ganz gut, aber warum das auf dieser liste sein muss… keine ahnung.
2
View Album
Thu Sep 09 2021
Arise
Sepultura
auch hier: muss das auf dieser liste sein?
2
View Album
Thu Sep 16 2021
Car Wheels On A Gravel Road
Lucinda Williams
Ich wollte erst schimpfen, wie die bei Nina Persson geklaut hat, aber die ist ja doch älter – aber naja, wenn der Durchbruch 1998 war, dann ja vllt doch usw.
Solide-langweilig, Genre galore, Sheryl Crow-Egalheit. Da muss es doch was Interessanteres aus der Americana-Ecke geben, wieso ausgerechnet das hier? Vermutung: Weil es ein erfolgreiches Album war.
Womit eine weitere, riesige Schwäche der Liste benannt ist: es sind immer nur die erfolgreichen Alben auch der abseitigeren Künstler, die es hier rein schaffen.
2