Nov 08 2024
View Album
Hotel California
Eagles
mir gefällt der übergang von 5 nach 6: ruhige streicher hin zu schlagzeug, das abgeht und aufweckt. vielfältig: sowohl unterschiedliche lieder als auch innerhalb der lieder. mir gefallen die stimmen (mehrstimmigkeit, harmonien) und wie bass, gitarre und schlagzeug zusammen spielen und sich gegenseitig verstärken. verlauf vom album: zuerst wachere songs, die mehr abgehen, danach ruhigere songs mit mehr wiederholungen desselben schemas.
4
Nov 11 2024
View Album
Lust For Life
Iggy Pop
aber alle songs klingen für mich ähnlich..
2
Nov 12 2024
View Album
Fear Of Music
Talking Heads
macht spass anzuhören, es passiert viel und es sind lustige stellen dabei. gegen ende wird es für meinem geschmack etwas anstrengender zu hören..
3
Nov 13 2024
View Album
Beggars Banquet
The Rolling Stones
mir passiert zu wenig. Viel Gitarre und viel ähnliche Harmonien.
2
Nov 14 2024
View Album
This Is Fats Domino
Fats Domino
die Harmonien sind sehr predictable, das gehört irgendwie dazu und macht es zu der Musik, die es ist. der walking Bass gefällt mir, z.B. in „you done me wrong“. der langsame rock’n’roll Trott wechselt sich über das Album hinweg mit schnellerem Tanz ab. und dann immer die funky Schlussakkorde;) und so schön falsche Intonation der Instrumente!
4
Nov 15 2024
View Album
School's Out
Alice Cooper
5
Nov 18 2024
View Album
25
Adele
4
Nov 19 2024
View Album
Ill Communication
Beastie Boys
Ich finde die Songs interessant und tanzenswert. Die Übergänge zwischen den Songs gefallen mir, sie machen das Album zu einem grossen Werk. Dafür dass es Hiphop ist, passiert viel. Zuweilen sind auch die Harmonien interessant (z.B. in Root Down). Allerdings finde ich trotzdem, dass die Musik sich stark auf Schlagzeug und Sprechgesang fokussiert, was ich anstrengend und überreizend zum Anhören finde. Eine Ausnahme ist Eugene‘s Lament: Sehr spannend und ein Song, der sich von den anderen im Album unterscheidet. Shambala geht crazy, das erinnert mich an Dune…
3
Nov 20 2024
View Album
The Gershwin Songbook
Ella Fitzgerald
Hammer Stimme, Hammer Musik, nothing more to say.
5
Nov 21 2024
View Album
Imperial Bedroom
Elvis Costello & The Attractions
Shabby Doll geht ab: Sobald das Schlagzeug reinkommt, kann man nicht anders als viben. Die zweiten Stimmen als Echo in diesem Lied gefallen mir auch sehr gut.
Die absteigenden Harmonien und die Wechsel von Dur nach Moll (glaub) in The long Honeymoon sind sehr nice.
Abgesehen davon bin ich nicht so ein grosser Fan vom Album. Die Stimme gefällt mir nicht so, sobald es etwas in die Höhe geht, drückt er, und tiefer klingt er unkontrolliert. Ansonsten ist das Album weder Hans noch Heiri, geht irgendwie nicht richtig ab, ist aber auch nicht sonderlich komplex oder interessant anzuhören.
3
Nov 22 2024
View Album
Goodbye And Hello
Tim Buckley
nicht mega aktiv zugehört ehrlich gesagt..
3
Nov 25 2024
View Album
Music From Big Pink
The Band
Tears of Rage: Mir gefällt, was harmonisch passiert.
In a Station: Das Hackbrett (oder was das ist) und die Akkorde davon gefallen mir.
The Weight: Ich finde es lustig, dass sie bei diesem Song passend zum Titel sehr mit Echos in den Singstimmen spielen und mit dem Rhythmus, sodass tatsächlich ein Gewicht entsteht: u.a. immer nach dem Refrain kommen immer auf den zweiten Schlag zwei Achtel, von denen der zweite übergebunden wird, was einen Schwere-Effekt auf den Ton erzeugt.
Ich finde die Musik groovt auf ihre langsame Art, aber ich empfinde das Album darum auch eher eintönig, alles hat den gleichen Trott. This Wheel‘s on Fire ist eine Ausnahme: Ich finde, es geht recht ab. Es ist schneller als die anderen, harmonisch passiert viel und auf „this wheel shall explode“ ist die Harmoniefolge crazy (auf dem letzten Akkord erwartet man moll, aber es kommt dur, oder so, glaub).
3
Nov 26 2024
View Album
Either Or
Elliott Smith
uii was passiert bei Alameda harmonisch, sehr geil! Das Album hat einen angenehmen chilligen vibe und ist trotzdem nicht ganz uninteressant. Es haut mich nicht komplett vom Hocker, aber ich mag es und habe es zu meiner Mediathek hinzugefügt;)
3
Nov 27 2024
View Album
Before And After Science
Brian Eno
der Hall auf den Stimmen beim ersten Lied geht crazy, klingt fast, wie wenn die Stimmen rückwärts abgespielt würden..
Ich finde die Musik relativ dull. Sehr langweilig, keine spannenden Harmonien, die Singstimmen sind sehr basic und zeichnen sich durch nichts aus. Energy fools the Magician ist eine kurze Ausnahme: Abgespacet, es passieren spannende Dinge, keine Singstimmen dabei. Here he comes ist noch herzig, wird aber sehr bald sehr repetitiv. Die letzten vier Songs gefallen mir besser: Der Schluss vom Album hat nicht mehr so den Anspruch abzugehen und will einfach ruhig sein und das gelingt am Schluss des Albums gut.
2
Nov 28 2024
View Album
Car Wheels On A Gravel Road
Lucinda Williams
Ist mir zu viel Country. Die Stimme gefällt mir nicht: Sehr luftig, hauchig und sie singt als hätte sie einen Kaugummi im Mund und oft zu tief. Ausserdem klingt sie für mich gelangweilt und durch das Kratzen und Hauchen, das sie mit der Stimme macht, pseudo-erregt. Allgemein hat das Album viele langweile Harmonien und langweilige Rhythmen und die Songs sind sehr repetitiv. Car Wheels on a gravel road finde ich noch am besten, etwas mehr rockig und ihre Stimme klingt mehr cool als bei den anderen Songs.
1
Nov 29 2024
View Album
Rhythm Nation 1814
Janet Jackson
Am Anfang hat mich der Groove zum Schmunzeln gebracht. Allerdings finde ich das Schlagzeug mit der Zeit anstrengend und die Songs sind etwas lang mit zu vielen Wiederholungen für meinen Geschmack. Die Rhythmen sind catchy, aber die Musik fokussiert für mich zu stark auf hart klingender Perkussion, die mit der Zeit repetitiv und schmerzhaft in den Ohren wird. Harmonien sind wenig interessant (das ändert sich ein wenig gegen Ende des Albums). Sie ist gut in Song-Anfängen und Ideen, aber ich finde, die entwickelt sie nicht weiter, sondern wiederholt sie stattdessen.
3
Dec 02 2024
View Album
Off The Wall
Michael Jackson
Don‘t stop till you get enough: gefällt mir, allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass der Song mit der Zeit ziemlich repetitiv wird..
Rock with you: geht ab, ich mag den Rhythmus, die Mehrstimmigkeit, die Blechbläser, die immer versetzt spielen, den Synthie, durch den das Stück in eine andere Tonart gehoben wird.
Workin day and night: cool, dass die Hektik vom Titel sich in der Musik zeigt (Schlagzeug schnell und hektisch, Gesang auch hektisch). Die kurze Pause in der Intensität bei der no no no Stelle gegen Ende finde ich sehr geil, die macht, dass der Song danach noch mehr reinhaut.
get on the floor fällt ein bisschen ab, finde ich. Die instrumental-Stellen finde ich repetitiv und etwas dunkler als die mit Stimme.
off the wall: Auch sehr tanz-worthy, die Stimmharmonien gefallen mir.
girlfriend: kannte ich bisher nicht so gut. Ich finde, es ist eine willkommene Abwechslung mit dem langsameren Rhythmus und der weniger aufgeregten Stimmung - und leitet wunderschön über zum nächsten Song.
she‘s out of my life: uuuh die Akkorde. So geil schnulzig und schmerzhaft. Aber Michi, das Ganze wäre noch schöner, wenn du hoch genug intonieren würdest;)
I can‘t help it: Die Lyrics vom Refrain sind super. Die Akkorde gefallen mir gut.
It‘s the falling in love: Finde ich weniger spannend als die anderen Lieder.
Burn this disco out: burns the disco out.
4
Dec 03 2024
View Album
Illinois
Sufjan Stevens
mir gefallen die Harmonien der ersten beiden Songs, sie klingen fast ein bisschen überdramatisch, finde ich geil. und ui der fünfer-Takt in come on geht ab. die Lyrics von John Wayne finde ich auf eine gute Art schockierend. Das Album gefällt mir, hat einen chilligen Vibe:) aber stopp, es hört wirklich so auf, wie es aufhört??
3
Dec 04 2024
View Album
Violent Femmes
Violent Femmes
Ich finde ganz interessant, was sie ausprobieren, vor allem mit den Singstimmen, aber insgesamt ist das Album nicht so mein Fall.
2
Dec 05 2024
View Album
Phaedra
Tangerine Dream
Das Album oszilliert zwischen verschiedenen Rhythmen, Taktarten, Tonarten: Beinahe arhythmische abgespacete flächige Synthesizer-Klangteppiche wandeln sich zu schnellen elektronischen Rhythmen. Von einer Tonart glissandieren sie in eine andere und plötzlich wandelt sich die Musik zu tonlosen Geräuschen, von denen man nicht weiss, ob sie verzogene menschliche Stimmen, Atemgeräusche oder Naturklänge wie Vogelzwitschern oder das Rauschen eines Flusses sind. Die neuen Motive, Rhythmen und Klänge schleichen sich immer unbemerkt in die Musik und steigern sich so lange, bis sie selbst der Klangteppich sind, in den sich neue Motive schleichen. Sehr spannend zum Zuhören.
5
Dec 06 2024
View Album
good kid, m.A.A.d city
Kendrick Lamar
Sehr geil, aber ich weiss nicht, wie ich mit den Lyrics umgehen soll..
4
Dec 09 2024
View Album
Thriller
Michael Jackson
wanna be startin something: Die Bläser und die Perkussion sind wahnsinnig on point.
Baby be mine und the girl is mine punkten bei mir nur, weil sie Erinnerungen aufrufen daran, dass meine Mutter das Album früher immer im Auto gehört hat.
Thriller geht komplett ab, das kann nicht mal Beat it schlagen (höhö).
Billie Jean ist finde ich der beste Song vom Album. Die Bassline ist unglaublich ikonisch, die Brackgroundgesänge sind unschlagbar und die Instrumente schmelzen zusammen und kreieren einen spannenden Rhythmus- und Harmonie-Teppich, den man gar nicht mehr bemerkt, wenn man den Song zu oft gehört hat. Allgemein gefällt mir das am Album und an Michael Jackson: Die Rhythmen und Harmonien sind spannend, verschmelzen aber so sehr, dass man die Vielfältigkeit der Instrumente nicht mehr merkt und es nicht anstrengend zum Zuhören ist.
Ein gutes Beispiel für so unanstrengende Musik ist auch Human Nature.
PYT: Ich kann nicht anders als tanzen, die Perkussion und der Backgroundgesang (PYT / TLC) sind so Disco.
The Lady in my Life hat einen sehr anderen Vibe. Das tut dem Album gut, trotzdem fange ich nicht so viel damit an, ich finde es fällt von der rhythmischen Komplexität her etwas ab.
Wenn ich Thriller mit Off the Wall vergleiche, gewinnt für mich Off the Wall. Einige Songs in Thriller (Billie Jean, Thriller, PYT) finde ich zwar unglaublich gut, aber als Ganzes überzeugt mich Off the Wall mehr.
4
Dec 10 2024
View Album
Nilsson Schmilsson
Harry Nilsson
Ich liebe die Rhythmen, v.a. in Gotta get up. Put the lime in the coconut!
4
Dec 12 2024
View Album
Face to Face
The Kinks
3
Dec 16 2024
View Album
The Clash
The Clash
nicht mein Fall
2
Dec 18 2024
View Album
Whatever
Aimee Mann
ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Insgesamt finde ich das Album langweilig, ihre Stimme zu nasal und es ist mir zu viel Country. Allerdings finde ich, sie probieren viele multiinstrumentelle Sachen aus und die Harmonien sind nicht ausschliesslich basic, sondern manchmal interessant. Ab und zu kommen plötzlich unerwartete rock’n’roll oder fast klassisch klingende Intermezzi. Und die letzten Sekunden des Albums sind hilarious. Darum 3 Sterne.
3
Dec 20 2024
View Album
Take Me Apart
Kelela
4
Dec 23 2024
View Album
Smash
The Offspring
sehr geil aber sehr hektisch. Die Iwürf won er redet sind hilarious. Was isch mitem letzte Lied los? Cage 4‘33“ zmizt drin oder was?
3
Dec 24 2024
View Album
Mothership Connection
Parliament
5
Dec 26 2024
View Album
A Christmas Gift For You From Phil Spector
Various Artists
4
Dec 27 2024
View Album
Dr. Octagonecologyst
Dr. Octagon
Langweilig, aber nicht nur das: Das Album und die Songs widerstreben mir oder ich strebe mich, die Musik darin zu hören oder überhaupt zu erkennen.
Zuerst zum „Langweilig“: Dr. Octagon probiert nicht viel und die Beats sind sehr starr und wandeln sich kaum. In jedem Song hat es sehr viele Wiederholungen im gleichen Beat, das finde ich langweilig. Keinerlei Harmonien, nur einzelne Basslines oder Stimmen, die sich x-fach genau gleich wiederholen. Nur in Blue Flowers passiert was, das klingt am Anfang vielversprechend, ist dann aber doch sehr repetitiv.
Jetzt zum Widerstreben: Ich denke, die Lyrics sind der Kern dieser Art von Musik, und das liegt mir nicht. Mir sagt Musik nur etwas, wenn mich die Harmonien und Rhythmen fesseln und diese den Text oder ein Gefühl so vermitteln, dass es mich trifft. Ich höre nicht von selbst auf die Lyrics, vor allem nicht, wenn ich die Musik drumherum langweilig, nicht ansprechend und uninteressant finde. Ich habe mich angestrengt, den Lyrics des Albums zuzuhören, aber sie sagen mir nichts. Abgesehen von der schieren Menge, mit der man bombardiert wird, und von Verweisen, die ich nicht verstehe, widern mich die Lyrics oft an: Zu viel explicit content, ich finde die Lyrics teilweise patriarchal und beinahe durchgehend unangenehm obszön.
Vielleicht hat Dr. Octagon bei mir genau das erreicht, was er wollte: Ekel, Widerstreben, Wut. Er hat provoziert, das ist ihm gelungen. Aber wofür? Ich persönlich bin vor lauter Provokation, Obszönität und uninteressanter Musik nicht gewillt, zuzuhören. Bei mir kommt keine wichtige Message an. Ich verharre in Unverständnis.
1
Dec 31 2024
View Album
In Rainbows
Radiohead
4
Jan 02 2025
View Album
Zombie
Fela Kuti
Definitiv coole Musik, sehr groovy und der Jazz-Band-Vibe mit vielen Instrumenten, den Akkordfolgen und verschiedenen Soli obendrüber gefällt mir. Allerdings finde ich die Songs sehr repetitiv, da die Akkordfolgen, über welche soliert wird, eher invariabel und harmonisch nicht wirklich interessant sind. Beim Live-Stück finde ich es sehr interessant zuzuhören, wie sie etwas Zeit brauchen, sich aufeinander einzustimmen und rhythmisch zusammenzufinden.
3
Jan 06 2025
View Album
The Velvet Underground
The Velvet Underground
3
Jan 07 2025
View Album
Yoshimi Battles The Pink Robots
The Flaming Lips
de vierti song (yoshimi battles the pink robots pt. 2) findi zimli schrecklich, sehr vill electronic lärm und immer wieder di glich melodie.. s restliche album findi zwar nöd bahnbrechend, aber s gfallt mer, s isch no cool und spannend zum lose. d songtitel und lyrics sind amüsant. ha biz naglese: d inspiration für de name und s thema vom album chunnt vonere musikerin yoshimi wo tönt als wür si geg monster kämpfe wenn si singt. mich wür mega wunderne, wie d band uf die assoziation cho isch, wie si entschiede hend, das ines album z packe, und wie de prozess vom musig schriibe und produziere gsi isch.
3
Jan 09 2025
View Album
Synchronicity
The Police
4
Jan 14 2025
View Album
Brothers In Arms
Dire Straits
so far away: überzeugt mich nicht ganz. Ich finde den Song sowohl bezüglich Harmonien als auch Rhythmen und Lyrics invariabel. Die Singstimme gefällt mir nicht, er klingt mir zu unangestrengt.
money for nothing: love it! Sting im Hintergrund mit seinem I want my MTV und mit der zweiten Stimme der Vokals<3 Ich liebe die Steigerung vom Song, am Anfang sehr ruhig, flächig, fast minimalistisch (im Sinne der klassischen Stilrichtung) und vokal nur Sting mit I want my MTV. Dann geht‘s los: Das sechsminütige in-den-Dreck-Ziehen vom Fernsehprogramm finde ich nicht nur hilarious, sondern gut, catchy, und durch die Zweistimmigkeit verglichen mit anderen Songs im Album trotz der Wiederholungen interessant.
walk of life: gefällt mir, ist recht catchy. Der Song wäre mir wahrscheinlich zu viel Country, wenn ich ihn nicht schon kennen würde.
your latest trick: gefällt mir sehr. Am Anfang die ruhigen jazzy chords. Und dann hittet das Schlagzeug und dieselben Harmonien nehmen Tempo auf und werden auch rhythmisch sehr catchy. Mir gefallen in diesem Song insbesondere das Saxophon, die e-Gitarre und der Bass. Die Singstimme überzeugt mich trotz allem noch nicht.
why worry: Ich finde, der Song fällt gegenüber den anderen stark ab. Ist zwar eine schöne Abwechslung, einen ruhigen Song im Album zu haben, mir ist er allerdings zu kitschig und ich finde ihn flau.
ride across the river: unspectacularly unmeaning
that man‘s too strong: zu sehr Country für meinen Geschmack.
one world: gefällt mir ganz gut, nicht sehr innovativ, aber recht rockig und stört nicht;)
brothers in arms: finde ich ganz schön. ist aber auch relativ repetitiv.
Fazit: Das Album überzeugt mich nicht. Generell rhythmisch und harmonisch eher eintönige Songs und der Leadsänger singt falsch, unangestrengt oder angestrengt. Drei Songs stechen heraus und gefallen mir besser, bringen das Album für mich aber nicht von einer Drei auf eine Vier.
3
Jan 15 2025
View Album
Sound of Silver
LCD Soundsystem
get innocuous: geile steigerung! lustige vogelgeräusche. und was passiert am schluss geiles mit den streichern, klingt fast nach schönberg in einem electronic song, gefällt mir sehr.
time to get away: der sänger klingt wie prince. nice pausen und nices ende.
north american scum: die elektronischen klänge sind mir zu dunkel, es ähnelt mir zu sehr invariablem techno, und er singt in diesem song für mich zu sehr schreiend.
someone great: die soundeffekts hitten. und dass bass, singstimme, synthesizer absichtlich nicht gleich intoniert sind finde ich in diesem fall recht amüsant.
all my friends: etwas hektisch
them v us: zuerst wirkt es für mich auch lediglich hektisch, aber es gefällt mir, wie die mehrstimmigen vokals reinkommen und den charakter des songs verändern. danach ist es aber viel over and over again…
watch the tapes ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
sound of silver: die lyrics sind hilarious und die untermalung mit dem akkord der singstimmen im hintergrund, wow. geile house-ähnliche zwischenspiele ohne lyrics. der song gefällt mir gut.
new york i love you but you‘re bringing me down: ich finde grandios, dass dieser song einen ganz anderen charakter als alle anderen songs hat: klavier, singstimme (unbearbeitet und ehrlich), schlagzeug, bass, e-gitarre, nur wenige elektronische effekte.
4
Jan 20 2025
View Album
At Folsom Prison
Johnny Cash
chasch nüt defür Johnny, isch eifach nöd so mini Musig..
de Live-Charakter mit sim Lache und sim „I might have a glass of water“ gfallt mer aber mega. und spannende Hintergrund mitem Gfängnis.
2
Jan 21 2025
View Album
Moon Safari
Air
und wieso genau isch das Album luut Apple Music em Genre „Dance“ zuezordne? de ersti Song sehr vielversprechend, gfallt mer guet. Sexy Boy isch denn allerdings bereits biz plump. und denn wirds schnell mal zum langwiirige Breittrete vo semi-gmüetlicher Slow-Dance-Elektronik. biz Credit wetti em Album aber ge, ich has no kuul gfunde zum lose:) teilwiis sehr ähnlichi Gsangs- oder Synthesizer-Kläng wie bi L‘Impératrice, v.a. im letzte Song ischs mer ufgfalle, de Synthie tönt eis zu eis wie i eim vo irne Songs (ich glaub es isch Épilogue).
3
Jan 23 2025
View Album
Fever To Tell
Yeah Yeah Yeahs
ich bi glaub scho biz biased gsi will ich gseh han dass de noah 1 stern ge het. aber omg das album isch wükli schlimm👀 so vill lärm, nur umeschreie oder schrille sprechgsang ide stimm, fokus vill zu starch uf schlagzüg, gitarre und lärm. und d lyrics unbedütend und offensive? s cover isch no cool.. und maps findi rhythmisch no interessant und s isch chli klangvoller und weniger lärm als alli andere songs, aber harmonisch nöd wahnsinnig interessant. jetz isch grad no öppis lustigs passiert: y control het agfange und es het sonen sehr langzogene e-gitarre ton und genau glichzitig het nebed mir es auto ghuupet und ich bi wükli churz nöd sicher gsi öb das Huupe au zum song ghört:D
1
Jan 24 2025
View Album
A Hard Day's Night
Beatles
4
Jan 27 2025
View Album
Live At The Harlem Square Club
Sam Cooke
3
Jan 28 2025
View Album
I Should Coco
Supergrass
d musig isch mir chli zu hektisch und geg s endi chli langwiilig. ich find si isch v.a. am afang vom album sehr schlagzüg- und gitarre-lastig. abgseh devo hets im gitarre-sound oft sones ruusche drin, weiss nöd genau wie me das nennt, aber es gfallt mer nöd und es macht das ganze recht lärmig.
was mer gfallt isch, dass de gsang teilwiis mehrstimmig isch, und die einti chli höcheri fasch chli nervig tönendi background stimm findi sehr geil, das git so richtig en nice rock-charakter. au de bass findi no cool, chönnt aber wie s ganze album chli abwechsligsriicher sii (usschliesslich 4/4 takt und d harmonie gönd au nöd so crazy wies chönnted).
strange ones fallt mer positiv uf: am afang und am schluss chli experimentell. dur de song dure wechslets immer zwüsched emne 4/4- und emne 6/8-takt. und au harmonisch macheds zwüscheddure mal so en spannende abstieg. und de übergang zum nöchste song isch sahne, de afang vo dem gfallt mer au sehr guet. generell isch s album ide mitti (über es paar songs nach strange ones) interessanter, ich find si probiered meh. geg s endi findis denn chli eintönig.
3
Jan 29 2025
View Album
Hot Fuss
The Killers
aso im vergliich zum Rock-Album wo mer gester gha hend (Supergrass - I Should Coco) isch das mal vill spannender. Tempowechsel, interessanti Rock-Melodie mit Stimm und e-Gitarre, Pausene im Schlagzüg, verständlichi Lyrics wo dur Sound-Effect ide Stimm verdütlicht werded. Mr. Brightside natürli en Hit. Zwar au vill 4/4 Takt i dem Album, aber s Tempo isch abwechsligsriich und ich find si mached meh drus mit variierende Betonige (z.B. Andy you’re a star: me chunnt am Afang gar nöd drus wases für e Metrik isch; on top: d Synthie-Kläng am Afang zeiged nöd di intuitiv Betonig vom nachfolgende Takt uf). D Gitarre in Believe me Natalie tönt exakt gliich wie in Change your Mind, eif bizli schnellers Tempo, aber d Tön und de Rhythmus sind genau glich sogar di gliich Tonhöchi wtf?
ha mich nöd chöne entscheide zwüsched emne starche Drü und emne liecht unverdiente Vieri, aber wür gern meh Foifis dörfe vergä, drum hani jetz mal mis Vieri-Niveau chli geg abe apasst;)
4
Jan 30 2025
View Album
Songs From A Room
Leonard Cohen
Wunderschönes ruhiges nachdenkliches schlichtes Album, das auch nach dem Hören in meinem Kopf nachklingt wie ein Echo von weither. Die drastisch belanglose Stimme des Sängers transportiert wie die anderen Instrumente sachte erbarmungslose Fragen und Teilantworten. Sie birgt, genau wie die Lyrics, voller Bilder und teils mystisch, und die behutsamen, immerwährenden Harmonien, eine authentische Traurigkeit, die mich auf eine schöne Art melancholisch gemacht hat.
4
Jan 31 2025
View Album
Protection
Massive Attack
mega cool! sehr chilligi und trotzdem nöd eintönigi musig.
nur s letzte lied gfallt mer wükli nöd, si singed so falsch und es isch so vill lärm und sound effects und sehr wenig harmonisch oder melodisch im vergliich zum rest. de zweiti song seit mer au nöd so zue, glaub au weg de sprechende stimm, aber nachem erste song, wo mer sehr guet gfalle het, ischs au schwierig to keep up.
allgemein gfallt mer d mischig us elektronische kläng/instrument, sanfter perkussion und de verschiedene singstimme.
singstimme: vor allem tracey thorn im track 1 und 6 gfallt mer sehr guet, ich find iri starchi stimm ide seichte elektronik en sehr gewinnbringende kontrast (si tönt fasch biz wie d whitney houston, oder?). d stimm vode männliche sänger und vode andere sängerin nicolette sind weniger mis. de horace andy im spying glass het recht e reggae stimm, au biz en stilbruch woni no cool find. ich find de nicolette iri stimm passt sehr guet id musig (si passt halt wükli, nöd sonen stilbruch wied tracey oder de horace) und d melodie wo si singt sind mega schön (z.b. in sly).
s schnuufe als perkussionsinstrument in heat miser findi recht nice.
4
Feb 05 2025
View Album
Suicide
Suicide
keine Melodie, keine Harmonie, keine Entwicklung -> kein Interesse
1
Feb 07 2025
View Album
What's Going On
Marvin Gaye
4
Feb 10 2025
View Album
Franz Ferdinand
Franz Ferdinand
Das Album ist sehr unterhaltsam, teilweise zwar etwas repetitiv, aber trotzdem relativ interessant und vielfältig. Es macht seine Sache als Album gut, es macht Spass, ich würde es nochmals anhören.
Jacqueline: Mit dem ruhigen Anfang erwartet man gar nicht, dass der Song so abgeht. Sehr angenehme Überraschung. Die Gitarre gefällt mir gut.
Tell Her Tonight: Gefällt mir etwas weniger als der erste Song, ist weniger variabel und die Stimmen schreien mehr als dass sie singen.
Take Me Out: Ist irgendwie etwas an mir vorbeigegangen, ganz nett aber haut mich nicht vom Hocker.
The Dark of the Matinée: Mir gefallen die rockige Singstimme und die Mehrstimmigkeit, die sich gut mit dem schönen Kontrast zu rockigem Schlagzeug, Gitarre und Bass mischen. Der Rhythmuswechsel gegen Ende (ich glaube ein langsamerer 6/8 statt 4/4 im Anfangstempo) gefällt mir gut, ein ähnlicher Überraschungseffekt wie im ersten Song.
Auf Achse: Auch wieder ganz cool, aber nicht spektakulär. Woher kommt der deutsche Titel?
Cheating On You: Etwas lärmig.
This Fire: Die Harmonien in der Gitarre am Anfang sind vielversprechend, allerdings stellt sich der Song als lärmig und unwandelbar heraus.
Darts of Pleasure: noch cool.
Michael: Die Akkorde sind teilweise recht dissonant, das gefällt mir. Sobald die Singstimme dazukommt, meint man, es wird tonal, aber auch der Refrain birgt dann spannende Harmonien.
Come on Home: ups, nicht zugehört.
40‘: Der Rhythmus ist sehr tanzbar, beim Lalala will man mitsingen.
4
Feb 11 2025
View Album
Aladdin Sane
David Bowie
Im Song Aladdin Sane gaht mer s Klavier chli zu crazy. Generell findi de Afang vom Album uf e negativi Art überfordernd, es sind mer zvill Grüüsch wo me nöd chan zueordne oder atonal sind. Und das, wo nöd schräg isch, isch eifach chli langwiilig.
Time isch sehr geil und ab denn findi s Album nimmt recht en Turn zu spannender, unterhaltsamer, losenswerter Musig. Vor allem Lady Grinning Soul isch sehr cool! Spannendi Harmonie und zudem macheds in Schlagzüg, Bass, Klavier und Gitarre geniali Pause wo d Singstimm hervorhebed und e tolli Dynamik is ganze Stuck bringed.
4
Feb 18 2025
View Album
21
Adele
absolut geil.
mir isch nonie ufgfalle wie fest de bass bim refrain vo rolling im the deep inefetzt. au s churze intermezzo mit nur perkussion und stimm isch super und füert dezue dass d band nacher wieder meh zur geltig chunnt.
di nöchste beide songs au absoluti bangers.
don‘t you remember fallt findi chli ab, chli kitschig und harmonisch wenig interessant, aber de rhythmuswechsel im refrain isch sehr geil.
set fire to the rain wieder hammer. allgemein liebi wie si iri songs ufbaut, s sind starchi dynamischi und guet instrumentierti entwicklige.
he won‘t go: was macht si geils mitem rhythmus im refrain?? und eif harfe ide band, so cool.
take it all wieder chli langwiilig, aber i‘ll be waiting sehr positivi überraschig, wieso isch das nöd bekannter?
one and only chli langwiilig, lovesong würkt au biz so, aber ich finds no herzig.
someone like you: au wenns eifach tönt, ich chas eif nöd nöd fühle.
geile harmoniewechsel bi i found a boy!
5
Feb 20 2025
View Album
Rage Against The Machine
Rage Against The Machine
Der Hard Rock Charakter, die Lyrics und die nicht singenden sondern sprechenden oder schreienden Singstimmen sprechen mich nicht so an (no pun intended).
Bezüglich Rhythmus passieren allerdings interessante Dinge. Auch bei Instrumentierung, Dynamik und Harmonien sind teilweise wirklich schöne Ideen dabei. Bei allen Songs würde ich aber kritisieren, dass sie diese nicht weiterentwickeln. Darum werden die Songs mit der Zeit voraussagbar und das gesamte Album etwas invariabel.
2
Feb 24 2025
View Album
Tea for the Tillerman
Cat Stevens
sad lisa isch mega schön, wild world gfallt mer au, isch halt es cover. de rest findi langwiilig.
2
Feb 25 2025
View Album
My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Kanye West
am afang hanis wükli no recht kuul gfunde, abem foifte song wirds aber teils lärmig und vor allem werded d songs eintönig (ussert de afang vo runaway aber denn passiert au nüt grosses meh). bi durs ganze album sochli hin und her gumpt zwüsched no kuul und laaangwiilig
3
Feb 28 2025
View Album
Moondance
Van Morrison
S Album isch no herzig, haut mich aber überhaupt nöd vom Hocker. Aber immer wieder findi de Wiedererkennigswert vo Musiker:inne beachtlich: Ich han vom Van Morrison nur „Brown Eyed Girl“ kennt, will mini Gastmueter in Neuseeland das als Handyklingelton gha het, de Name vom Künstler hani allerdings nöd kennt. Und durs ganze Album bini so gsi hmm das tönt wie de Handyklingelton vo minere Gastmueter;)
3
Mar 03 2025
View Album
Stardust
Willie Nelson
Der Song Stardust gefällt mir sehr gut! Die Harmonien in der Gitarre am Anfang sind ein Hammer Start ins Album. Ich muss allerdings sagen, seine Stimme gefällt mir überhaupt nicht. Er singt sehr seicht und mit einem zu luftigen Vibrato. Und der Song wird schon etwas schnulzig und behäbig..
Blue Skies: Hemmer doch im Chor gsunge won ihr s erst Mal ide Schnupperprob gsi sind oder?
Ich finde das Album recht herzig, aber nicht bahnbrechend:)
hahah han am Afang denkt ich schriib detailliert und denn het sichs nöd glohnt :P
3
Mar 05 2025
View Album
Foo Fighters
Foo Fighters
starke 3 bis schwache 4
4
Mar 06 2025
View Album
Hot Buttered Soul
Isaac Hayes
hmm das album findi iwie schwirig z beurteile. es het recht kuuli sache i dem album, d musig gfallt mer generell guet. instrumentierig, melodie findi nice, sini stimm inere grosse bigband gfallt mer guet. es het zwei songs wo abgönd, ein love song und ein sehr nachdenkliche truurige song, ich han d variabilität gern. allerdings findi d songs zlang defür dass nöd gross öppis passiert. si sind au nöd unterhaltsam lang sondern ich find d songs werded lediglich langwiilig. fühlt sich id längi zoge aa und ich han mich debi verwütscht di ganz zit z warte was jetz passiert. nöd nur aber vor allem bi by the time i get to phoenix. anderersiits isch det das ewige „nüt“-passiere au es super bild für was ide gschicht passiert, nämlich dass er ewig lang nüt macht und sini fründin nöd verlaht und inere toxische beziehig gfange isch (immer gliichem akkord, bass und rhythmus ohni entwicklig). und d musig fangt erst richtig a und d lyrics falled ihm erst ii won er sich us de toxische beziehig befreit het.
4
Mar 07 2025
View Album
The Lexicon Of Love
ABC
5
Mar 10 2025
View Album
Fulfillingness' First Finale
Stevie Wonder
Stevie Wonder kreiert eine unschlagbare Atmosphäre, eine unaufgeregte, gelassene gute Laune. Wo soll ich anfangen: Seine Stimme ist wandelbar vom schönen Bariton zum frechen Tenor und verschmilzt mit den wunderbaren Background Voices. Zusammen mit den Instrumenten bilden die Singstimmen schöne und dissonante Harmonien und einen angenehmen Trott im Rhythmus. Sowohl Harmonien als auch Rhythmen bringen immer wieder überraschende Wendungen.
5
Mar 11 2025
View Album
Led Zeppelin II
Led Zeppelin
ich cha mer vorstelle, dasses eig no gueti musig isch, aber si gfallt mer nöd.
3
Mar 13 2025
View Album
90
808 State
ich ha d musig zwar recht kuul gfunde, ich wür zu dem tanze im usgang und ich finds für elektronik vergliichswiis spannend. mit de zit findi s wird aber trotzdem eintönig und es gaht soo lang das album👀
3
Mar 17 2025
View Album
Bridge Over Troubled Water
Simon & Garfunkel
aah ich chan mich sit zwei täg nöd entscheide öb 4 oder 5 sterneee.
es isch super cool, mängisch hets mer z vill so country-mässigi rhythme und harmonie. aber songs wie de boxer und bridge over troubled water findi absoluti 5i kandidate.
5
Mar 20 2025
View Album
Joan Baez
Joan Baez
Ich finde das Album herzig und man spürt Herzblut und Emotion in den Songs. Leider finde ich die Songs sehr langweilig und ihre Stimme gefällt mir nicht. Donna Donna ist allerdings sehr schön.
2
Mar 24 2025
View Album
KIWANUKA
Michael Kiwanuka
sehr nice!
4
Mar 26 2025
View Album
The Dreaming
Kate Bush
ein sehr weirdes album.. auf eine weise hat es mir gefallen, zumindest bestimmte aspekte und stellen: kate bush‘s stimme gefällt mir gut, sie ist sehr extravagant und unique. auch die harmonien sind spannend und es passieren in der musik generell crazy sachen, die interessant anzuhören sind. auf eine andere weise hat es mir allerings nicht gefallen: ich empfinde das album als anstrengend und teilweise lärmig. mir ist zudem aufgefallen, dass ich dem album eine grössere chance und von anfang an mehr credit gegeben habe, weil ich kate bush kenne und sie mir gut gefällt.
auf jeden fall keine belanglosen 3 sterne im sinne von „ismiregal“ sondern eher im sinne von „teils/teils“
3
Mar 31 2025
View Album
Fragile
Yes
Mir gefällt sehr gut, dass sich einige Motive (Akkordfolgen, Melodien, Rhythmen) durch verschiedene Songs auf dem Album ziehen. Das macht das Album zu einem grossen Ganzen. Das Album ist sehr interessant anzuhören und gefällt mir bis auf zeitweilige Lärm-Stellen gut. Der Drop im ersten Song ist der Hammer, kein Wunder, dass das ein Meme-Song wurde;)
4
Apr 02 2025
View Album
A Walk Across The Rooftops
The Blue Nile
underwhelming. pünkt gits für experimentierfreudigkeit, aber ich erkenne weder es konzept (ussert repetition), no isch d singstimm schön. d grüsch wo de bass macht erinnered mich teilwiis a verdauigsgrüüsch. easter parade isch aber sehr schön, experimentell und nöd zu tonal, aber ruhig und nachdenklich. allerdings mues ich amerke, dass de sänger sowohl d vokäl als au d konsonante schleikt und ungnau singt und s gfallt mer gar nöd. di ruhige songs (ungefähr ab easter parade) gfalled mir generell besser, will det isch s repetitive und experimentelle eifach so öppis wie meditativ und bide songs wo schneller sind oder meh passiert ischs i mine ohre eifach all over the place.
2
Apr 03 2025
View Album
Live And Dangerous
Thin Lizzy
indifferent 3. hey schono kuul, v.a. so als hintergrundmusig wenn me am morge wett ufwache. aber eigentlich sind si findi eif chli es schlechters queen. ich han allerdings au nöd di ganze knapp 10 stund album aglost👀
3
Apr 07 2025
View Album
The Low End Theory
A Tribe Called Quest
hey defür dasses rap isch, isches no kuul, es passiered wenigstens halbewegs spannendi sache im bass oder sogar saxophon. aber igendwenn wirds eif repetitiv, rap gfallt mer eif nöd..
2
Apr 11 2025
View Album
Queen Of Denmark
John Grant
ich finds mega schön! mega schöni, nöd sehr komplexi aber absoluti wohlfühl-harmonie. sehr unterhaltsam au, d synthie-kläng in jc hates faggots sind mega ähnlich wie bi l‘imperatrice, s autotune i dem song isch au iwie no geil und de text isch hilarious. und im song queen of denmark findi so lustig, dasses sone eifachi, schöni 1-4-5-1 harmoniefolg am klavier isch wo mega hässigi lyrics drübergleit werded und denn chunnt en hässigere teil mit schlagzüg, bass, e-gitarre etc. aber d harmonie sind no genau di gliiche. und omg hahahah di dütsche lyrics und denglischi ussprach im that‘s the good news sind absolut hilarious. es foifi gits aber scho nöd, am afang z wenig komplex, und es paar songs, v.a. geg endi, sind schochli müll.
4
Apr 14 2025
View Album
Nevermind
Nirvana
geil! ich han nur smells like teen spirit und come as you are kennt. aber in bloom isch so schön, d basslinie isch so überraschend und gfallt mer mega. breed isch mer chli zu hektisch. lithium gfallt mer au sehr guet, de ruhig teil und de sehr unerwarteti drop sind nice. polly au nice. territorial pissings wiederum zu hektisch für meinen geschmack (oder auch für einen jetlag-kopf). drain you macht igendwie nöd so vill mit mir, aber ich find es passiert recht vill guets und de experimentelli teil wo denn wieder in refrain inegaht gfallt mer. lounge act und stay away hani iwie gad nöd so zueglost. something in the way findi super, en krasse kontrast mit sim ruhige charakter zu allne andere songs ufem album, aber überhaupt nöd langwiilig, im gegeteil träg-melancholisch ufe sehr schöni wiis. endless nameless findi schwirig, d schrei-teil gfalled mer nöd und die teil zwüscheddine sind zwar biz e erlösig aber nöd de song wo mer am beste gfallt.
4
Apr 15 2025
View Album
Paranoid
Black Sabbath
3
Apr 16 2025
View Album
A Northern Soul
The Verve
als hintergrundmusig no nice, aber wenn me anelost isches sehr unspektakulär, repetitiv, lärmig und nöd spannend. und mit de zit au als hintergrundmusig nervig.
1
Apr 17 2025
View Album
Playing With Fire
Spacemen 3
how does it feel findi sehr geil, es zwingt eim uf e raffinierti wiis zu geduld. es stellt sich use: das zieht sich eig durs ganze album. mit de zit wirds chli astrengend, me wird zwei stunde lang zu geduld zwunge... aber: si schaffed mega mit obertön (z.b. in suicide (live) ischs mer mega ufgfalle)! so kuul. ich mues säge, obwohl d songs in sich repetitiv sind, findi s prinzip und s experimentelle vode songs und s album iwie no geil. allerdings hanis au zum butze aglost und chan mer vorstelle, dasses zum eif sitzend lose seehr astrengend isch.
3
Apr 18 2025
View Album
Songs Of Leonard Cohen
Leonard Cohen
no hübsch, herzig, schön und beruhigend zum im hintergrund lose bim butze. aber ich merke, dass so singer-songwriter zügs nöd so mis isch, d akkörd sind mer zu predictable und ufd lyrics losi nöd so fest, drum seit mir das amel nöd so vill.
2
Apr 29 2025
View Album
Sign 'O' The Times
Prince
ich finds kuul! het nice rhythme debi:) mängisch sind d songs aber astrengend.. finds nöd übermässig guet und s isch eif z lang.. und mir fallt wieder mal uf, dasi em album grundsätzlich offener entgegetritt, wenn d künstler:in bekannt isch..
3
Apr 30 2025
View Album
The Libertines
The Libertines
recht es typischs 3 stern album: es gfallt mer recht guet, ich finds eig biz wenig komplex für es vieri, aber ich finds es guets album, teilwiis passiered sehr kuuli sache (z.b. d gitarre und basslinie in tomblands, ganz andere chiller-vibe in what katie did, echo-prinzip und orgle in road to ruin), drum rundi jetz mal ufes vieri uf.
4
May 01 2025
View Album
Funeral
Arcade Fire
no easy, aber recht unspektakulär.
2
May 02 2025
View Album
Moby Grape
Moby Grape
3
May 05 2025
View Album
Tidal
Fiona Apple
Sehr toll! Ein variables Album, das ich sehr genossen habe. Ihre Stimme ist schön rauh und badass, aber auch sehr wandelbar zu einer brustigen, gefühlten Führung oder einer luftig-melancholischen Stimmung. Die Songs sind sowohl bezüglich Rhythmen als auch Harmonien interessant und enjoyable.
In Sleep to Dream gefällt mir der Wechsel von reiner Drums-Begleitung zu Harmonien in Synthie und mehrstimmigen Singstimmen.
Der Wechsel zu Sullen Girl gelingt durch die akustische Klavierbegleitung, weniger Perkussion und einer Wandlung ihrer Stimme von dunkel-wütend zu luftig-traurig.
Shadowboxer gefällt mir auch sehr gut, mit seinen jazzy-Harmonien und mit ihrer brustigen, triefenden Stimme.
Criminal ganz anders, die Perkussion, Stimme und Lyrics frech, Harmonien passend dazu und teilweise überraschende Wendungen. Insgesamt etwas mehr Rock‘n‘Roll Vibe.
Slow like Honey ein ganz anderer, verlangsamter Trott und ihre Stimme wieder eine andere, ein sexy-melancholischer James-Bond-Vibe im ganzen Song, ich liebe die dissonanten Harmonien.
Ich bin der Meinung, ab In the First Taste fällt das Album etwas ab. Allerdings finde trotzdem in jedem Song noch etwas, das mir gefällt oder mir zu Denken gibt.
In the First Taste klingt ihre Stimme sehr trocken abgemischt und der Song entwickelt sich zu einem wiederum sehr anderen, poppig angehauchten Stück.
Sowohl dieser als auch der nächste Song ist schnulziger, langweilig-poppiger. Aber ich finde trotzdem so beeindruckend, wie ihre Stimme in jedem Song etwas anders klingt, in Never is a Promise z.B. sehr poppig und luftig in der Kopfstimme.
The Child is Gone finde ich weiterhin etwas langweilig, dafür gefällt mir in Pale September der verminderte Akkord sehr gut. In Carrion finde ich den Takt- und Rhythmus sehr positiv überraschend.
5
May 06 2025
View Album
The Velvet Underground & Nico
The Velvet Underground
teilwiis no kuul, teilwiis sehr lärmig
3